Toni Finken-Schaffrath

Europäischer Verantwortlicher

Sifu Toni Finken-Schaffrath

Präsident der W.M.A.A.-R.O.C. Europa.
Vorstandsmitglied DOK Dankollegium.
Director WSCSO (World Street Combat Systems Organisation).
Fachreferent DWSB für Kempo Naadaa (Deutscher Wushu Bund).
Mitglied des Dan-Kollegiums des IBDF e.V. (Internatal Budo Do Federation).
Vorstand und Gründer - DOKDK.eV. (Deutsche Organisation Kampfkunst Dan-Kollegium).
Dankollegium CCAG (Close Combat Asokation Germany).
Therapeut und Diplom Sportlehrer R.O.C.
Ehrenmitglied der Heinrich Hoffmann Gesellschaft e.V.
Dozent und Gründungsmietglied des Institutes & Akademie für Holismus Europa e.V.
Sifu Toni Finken-Schaffrath besitzt in mehreren Stilen den 10. Dan und ist im Rang eines Großmeisters. Im Jahre 2007 ist Sifu Toni Finken - Schaffrath 40 Jahre dabei. Er ist diplomierter Fachlehrer für Sport, Leiter einer großen Kampfkunstschule und seit ca. 23 Jahren als Profi tätig. Er Unterrichtet verschiedene Gruppierungen so wie Meister und ist als Referent im In und Ausland sehr gefragt und aktiv. Die Anfänge seines Kampfsporttrainings liegen in den späten 1960er Jahren, als er bereits mit sechs Jahren mit dem Ringen, dem Judo und Anfang der 1970er Jahre mit dem Karate begann. Dort wurde er von seinem ersten Trainer im Karate Wolfgang Wassenberg schon stark beeinflusst und in Richtung Kampfkunst geführt.
Dabei kam er in Kontakt mit dem Shaolin Kempô, dem Shaolin Kung Fu und Dju Su unter der Leitung von Sifu Tze, der ihn stark geprägt und inspiriert hat. In dieser Zeit kamen auch die ersten Einflüsse in das Tai Chi und das Chi-Kung (Yang Style und Baduangin). Schwerpunkte seines Trainings liegen in den bereichen Kickboxen, Kempo und Goshin Jutsu.
Ehrung von Sifu Toni Finken-Schaffrath zum offiziellen Nachfolger von Sifu Tze Prince Dschero Khan:
Dai Sifu Toni Finken-Schaffrath wurde von Sifu Tze Dschero Khan Chen Tao Tze am Sonntag, dem 28.02.2007 im Rahmen des jährlichen Danträger-treffens der W.M.A.A.–R.O.C. offiziell zum Nachfolger erklärt.
Im Rahmen einer kleinen Zeremonie verlas Sifu Tze sein „Kampfkunst-Testament", mit dem er offiziell und endgültig Toni Finken-Schaffrath zu seinem Nachfolger als Präsident der W.M.A.A.-R.O.C. und Stilerben bestimmt; dieses Testament wurde danach von 5 Zeugen unterzeichnet. Als äußeres Anzeichen dieser Nachfolge band Sifu Tze seinen eigenen roten Gürtel Toni Finken-Schaffrath persönlich um.
Dabei erklärte Sifu Tze auch ausdrücklich, dass es sich bei dieser Nachfol-geregelung nicht um irgendeinen bürokratischen Akt handele, sondern die logische und konsequente Folge des Vater-Sohn-Verhältnisses zwischen ihm und Toni Finken-Schaffrath ist.
Toni Finken-Schaffrath ist damit unab-hängig von Dangraden derjenige, der nach seinem Tod seine Kampfkunst mit all ihren unterschiedlichen Ausprägungen fortführen und als Stilober-haupt fungieren wird.
Sifu Tze führte in diesem Zusammenhang aus, dass viele seiner Schüler von ihm verdienter Maßen hochgraduiert wurden und die Kampfkunst auf hohem Niveau praktizieren, auf jeden Einzelnen von ihnen ist er besonders stolz; dennoch nimmt Toni Finken-Schaffrath durch diese Nachfolgeregelung eine besondere und hervorgehobene Stellung ein. Sifu Tze macht deutlich, dass er von seinen Schülern erwartet, dass sie diese Entscheidung respektieren und Toni Finken-Schaffrath in seiner Funktion genauso unterstützen wie sie ihn bisher unterstützt haben.